I.C.B.O. NEWS

 

CHAMPIONS FIGHT NIGHT IV - ATAMTÜRK NEUER KICK-BOX EUROPAMEISTER

 

Am 03.07.05 fand die CHAMPIONS FIGHT NIGHT IV, wieder im Kölner Ezgicenter statt. Ausricher der Gala war die Chinese Boxing Schule Köln. Highlight der Veranstaltung war der Europameisterschaftskampf im Kick Boxen, zwischen Nihat Atamtürk (Köln) und Jean Gys (Belgien). Auch ein Prestige Fight nach K-1 Regeln wurde im Superschwergewicht, zwischen Kenan Akbulut und Mohamed Oudriss, durchgeführt. Insgesamt standen 13 Kampfpaarungen und eine Kampfkunst-Show auf dem Programm.

 

Die Gala startete mit der Kampfkunst-Vorführung von Sifu Daniel Jao und Sigung Dr. Min Tah Jao. Zunächst demonstrierte Sifu Daniel Jao eine Kung Fu Form. Danach folgte die Demo von Sigung Dr. Min Tah Jao. Sigung begann zunächst mit dem Bruchtest, er zerschlug einige Holzbretter. Danach führte Sigung Dr. Jao Chi-Kung vor. Dabei schlug Sifu Daniel Jao mit Holzlatten auf die Unterarme und Schienbeine von Sigung Dr. Jao. Die Holzlatten zerbrachen alle. Sigung Dr. Min Tah Jao und Sifu Daniel Jao erhielten einen grossen Applaus für ihre Demo.

 

Sifu Daniel Jao

Sigung Dr. Min Tah Jao beim Bruchtest

 

Einen harten Muay Thai Kampf lieferten sich Niels van der Flaes (Su-Dai Turnhout/Belgien) und Chase Alkemade (Wushu Institut Hoyer/NL). Alkemade fing direkt mit starken Lowkicks an, die van der Flaes beeindruckten. Van de Flaes kämpfte ruhig und überlegt, er konterte mit Boxkombinationen. Alkemade konnte die besseren Treffer landen. Van der Flaes fingt in der 2. Runde stark an, er boxte viel. Alkemade konnte aber die härteren Treffer landen, auch im Clinch kam Alkemade mit seinen Knien durch. Punktesieger Chase Alkemade.

 

Alkemade mit Roundkick

Van der Flaes mit einer Rechten

 

Einen technisch sauberen Kick-Box Kampf zeigten Lutz Breuckmann (Kung Fu Recklinghausen) und Leonid Schmidt (Chinese Boxing Köln). Beide Kämpfer fingen mit einem hohen Tempo an. Breuckmann ging nach vorne und brachte Fäuste und Lowkicks. Schmidt konnte mit einer guten Deckung, sich vor den Angriffen schützen und konterte mit Hakenserien und Lowkicks. In den weiteren 2 Runden waren beide Kämpfer aktiver, es folgten Fäuste und Lowkicks. Breuckmann hatte mehr Wucht in seinen Schlägen. Schmidt brachte viele Lowkicks, die Breuckmann weh taten. Punktesieger Lutz Breuckmann.

 

Breuckmann mit einer Rechten

Schmidt mit Lowkick

 

Einen spektakulären Chinese Boxing Kampf boten sich Marco Dritty (Wushu Institut Hoyer/NL) und Yaphet Tewelde (Chinese Boxing Köln). Tewelde war der stärkere Kämpfer am Boden, er konnte von dort Schläge anbringen. Dritty revanchierte sich im Stand mit einer schweren Rechten, mit der er Tewelde zu Boden schickte. Tewelde musste angezählt werden. In der 2. Runde waren beide Kämpfer gleichwertig. Dritty kam einige mal mit seiner Rechten durch. Tewelde konnte Dritty wieder zu Boden werfen. In der 3. Runde arbeiteten beide Kämpfer mit Fäusten. Dritty versuchte wieder seine Rechte anzubringen, wurde aber aber mit einem Kopfhaken von Tewelde ausgekontert. Dritty ging sofort zu Boden und kam nicht mehr hoch. K.o. Sieger in Runde 3 Yaphet Tewelde.

 

Marco Dritty mit einer Rechten

Yapet Tewelde vs. Marco Dritty

 

Im Hauptkampf des Abends ging es um den vakanten Europatitel der I.C.B.O. im Kick Boxen. Der Kampf war angesetzt auf 10 x 2 Minuten. Es standen sich der belgische Kick-Box Meister Jean Gys und der deutsche Meister im Chinese Boxing Nihat Atamtürk gegenüber. Jean Gys wurde in diesem Kampf vom ehemaligen Kick-Box Weltmeister Wim Nuyens betreut. Nihat Atamtürk wurde von Sigung Dr. Jao und Thaddäus Sienczak betreut.

 

Nihat Atamtürk vs. Jean Gys

Jean Gys mit Roundkick

 

Nach der Vorstellung der Kämpfer und den Nationalhymnen, konnte der Titelkampf um die Europameisterschaft beginnen. Gys fing mit einem hohen Tempo an, er schlug gerade Fäuste, brachte Frontkicks und Lowkicks. Gys war auf den kleineren Atamtürk gut eingestellt, er blieb auf Distanz und brachte immer wieder 3er Serien und Frontkicks. Atamtürk marschierte ständig nach vorne und konterte mit Haken und Lowkicks. Gys war schnell auf den Beinen, er ging seitlich raus und brachte Kombinationen. Atamtürk konnte Gys einige male an den Seilen stellen, wo er mit Aufwärtshaken und Körperhaken durchkam. In Runde 2 erhöhte Atamtürk den Druck. Gys musste aus dem Rückwärtsgang arbeiten. Atamtürk kam mit Körper- und Kopfserien durch, er schloss seine Serien mit harten Lowkicks ab. Gys konnte sich aus dem Infight immer wieder befreien und brachte aus der langen Distanz, Fäuste und Frontkicks. Die meisten seiner Schläge landeten aber auf der

 

Nihat Atamtürk mit Roundkick

Nihat Atamtürk vs. Jean Gys

 

kompakten Deckung von Atamtürk, der gegen Ende der Runde, wieder mit schweren Körperhaken durchkam. In der 3. Runde drehte Gys wieder auf, es folgten von ihm gerade Fäuste, Aufwärtshaken und Frontkicks, er versuchte Atamtürk auf Distanz zu halten. Atamtürk liess sich davon nicht beeindrucken, er marschierte ständig nach vorne und brachte Haken und Lowkicks, die Gys zermürbten. Gys versuchte es auch mit harten Punchs, doch er kam nicht durch. Kurz später konnte Atamtürk Gys an den Seilen stellen, wo er einen Roundkick zum Kopf brachte, der Gys durchschüttelte. Atamtürk setzte mit einer Rechten nach und schloss seine Kombination mit einem schweren Leberhaken ab, der voll einschlug. Gys ging sofort zu Boden und schaffte es nicht mehr hoch zu kommen. Der Kampfrichter zählt Gys aus. Somit gewann Atamtürk durch K.o. in der 3. Runde und ist neuer Europameister der I.C.B.O..

 

Jean Gys geht zu Boden

Jean Gys und Nihat Atamtürk

 

Neuer EM Nihat Atamtürk mit Sigung Dr. Jao und Thaddäus Sienczak

 

Die letzte Kampfpaarung war der Prestige Fight im Superschwergewicht nach K-1 Regeln. Es standen sich Kenan Akbulut (Bielfeld) und Mohamed Oudriss (Assad Gym Köln) gegenüber. Akbulut fing abwartend an, er schlug seine Rechte. Oudriss deckte sich gut und ging nach vorne. Im Clinch kam Oudriss mit einem Knie zum Kopf von Akbulut durch und er setzte mit einem harten Kopfhaken nach. Akbulut wackelte kurz, fing sich dann aber schnell. In der 2. Runde versuchte Akbulut immer wieder seine schwere Rechte ans Ziel zu bringen. Die meisten seiner Schläge landeten auf der Deckung von Oudriss, der gefährlich konterte. In der 3. Runde drehten beide Kämpfer noch einmal auf. Akbulut arbeitet mit Fäusten. Oudriss brachte Kicks und Kniestösse. Beide konnten harte Treffer landen. Der Kampf endete mit einem Unentschieden und so wurde eine Extrarunde gekämpft. In der Extrarunde versuchte Akbulut mit seiner Rechten ein K.o. herbei zu führen. Oudriss konnte die Schläge gut wegstecken und antwortete mit klareren Treffern. Punktesieger in der Extrarunde Mohamed Oudriss.

 

Oudriss mit Roundkick

Akbulut mit Jab

 

Fazit: 450 Zuschauer besuchten die CHAMPIONS FIGHT NIGHT IV und sie bekamen wieder eine gelungene Gala geboten. 13 Kampfpaarungen und eine Kampfkunst-Show standen auf dem Programm. Lokalmatador Nihat Atamtürk gewann den EM-Titel. Die Kölner Kämpfer zeigten sich sehr Kampfstark.

 

Die Kampfergebnisse:

 

1. KICK BOXEN, -71 kg, 3 x 2 min.

Ozan Budak (BSU Wuppertal) vs. Eugen Busch (Kung Fu Akademie Dr. Jao) Unentschieden

 

2. MUAY THAI, -63 kg, 2 x 3 min.

Chase Alkemade (Wushu Institut Hoyer/NL) siegt über Niels van der Flaes (Su-Dai Turnhout/Belgien) durch Punkte

 

3. KICK BOXEN, -71 kg, 3 x 2 min.

Lutz Breuckmann (Kung Fu Recklinghausen) siegt über Leonid Schmidt (CB-Köln) durch Punkte

 

4. MUAY THAI, -83 kg, 2 x 3 min.

Eddy Moser (Fight Club Milia) siegt über Yunus Baykus (Kong Sao Kerpen) durch Punkte

 

5. CHINESE BOXING, -71 kg, 3 x 3 min.

Yaphet Tewelde (CB-Köln) siegt über Marco Dritty (Wushu Institut Hoyer/NL) durch K.o. in Runde 3

 

6. KICK BOXEN, -87 kg, 3 x 2 min.

Moukdad Hajji (Assad Gym Köln) siegt über Ömer Akbulut (Sportschule Bielefeld) durch Aufgabe in Runde 1

 

7. MUAY THAI, -79 kg, 2 x 3 min.

Mohamed Hadouchi (Assad Gym Köln) vs. Romeo Almazidis (Su-Dai Tunhout) Unentschieden

 

8. EUROPAMEISTERSCHAFT - KICK BOXEN, -75 kg, 10 x 2 min

Nihat Atamtürk (Chinese Boxing Köln) siegt über Jean Gys (Su-Dai Turnhout/Belgien) durch K.o. in Runde 3

 

9. CHINESE BOXING, -91 kg, 2 x 3 min.

Ercan Eroglu (Chinese Boxing Köln) vs. Tahsin Keles (Chinese Boxing Köln) Unentschieden

 

10. KICK BOXEN, -63 kg, 3 x 2 min.

Yusuf Mermer (Sportschule Asia) siegt über Artemij Riefert (Kong Sao Kerpen) durch Aufgabe in Runde 1

 

11. KICK BOXEN, -79 kg, 3 x 2 min-

Ünal Berk (CB-Köln) siegt über Peter Boots (Wushu Institut Hoyer/NL) durch Aufgabe in Runde 2

 

12. MUAY THAI, -71 kg, 3 x 3 min.

Alex Schreiner (CB-Köln) siegt über Edward de Hesselle (Su-Dai Turnhout/Belgien) durch Aufgabe in Runde 1

 

13. PRESTIGE FIGHT - K-1 Rules, +91 kg, 3 x 3 min.

Mohamed Oudriss (Assad Gym Köln) siegt über Kenan Akbulut (Sportschule Bielefeld) durch Punkte in der Extrarunde

 

 

Presse: Internetspor.com - Almanya´da gurbetcilerin sinavi - 27.06.05

Presse: Kölnische Rundschau - Schnelles Ende durch Leberhaken - 05.07.05

Presse: Fights-events.de - Ergebnisse + Bericht: CHAMPIONS FIGHT NIGHT IV - 10.07.05

Presse: Freestyle-koeln.de - Nihat Atamtürk neuer Kick-Box Europameister - 10.07.05

Presse: Dusseldorfer-sportportal.de - Atamtürk neuer Kick-Box Europameister - 10.07.05

Presse: Hürriyet - Nakavtla sampiyon - 15.07.05

Presse: Budoworld.net - Champions Fight Night IV - 19.07.05

Presse: Kölnische Rundschau - Atamtürk ist neuer Kick-Box Europameister - 27.07.05

Presse: Man-Magazine.com - Champions Fight Night IV - 04.08.05