I.C.B.O. NEWS

Am 11.06.2006 präsentierte die Chinese Boxing Schule Köln im Kölner Ezgicenter, die Champions Fight Night VI. Hauptkämpfe der Veranstaltung waren der deutsche Titelkampf im Muay Thai, der Chinese Boxing Show-Fight und zwei weitere Prestige Fights. Im Showteil traten mit einer Kampfkunst-Demo, Sigung Dr. Min Tah Jao und sein Sohn Sifu Daniel Jao auf. Von der Microphone Mafia, sorgte Kutlu für Rap Musik und einen Bauchtanz Vorführung präsentierte Dessi. Insgesamt wurden 12 Kampfpaarungen aufgestellt. Neben Kämpfern von der Sportschule Su Dai aus Turnhout/Belgien, war aus der Türkei/Istanbul vom Kasgar Spor Kulübü ein Kämpfer angereist. Ehrengäste der Veranstaltung waren Sensei Ibrahim Altinova (6. DAN im Karate), Ex Big Brother Bewohner Yousef Yaqub und weitere Ex Big Brother Bewohner.

 

Der Kämpfer aus der Türkei Sahin Kocak (Kasgar Spor Kulübü/Istanbul) traf im Kick Boxen auf Sebastion Ploj (Skorpion Gym Solingen). Kocak machte schon direkt zu Beginn des Kampfes klar, das er nicht zum verlieren angereist war. Er setzte seinen Gegner direkt unter Druck und traf mit seiner Rechten. Ploj musste mehrere harte Treffer nehmen, fand keine Mittel dagegen und nach weiteren Treffern kam das Handtuch aus seiner Ecke. Sieger durch Aufgabe in Runde 1 Sahin Kocak.

 

Ploj mit einer Linken

Fikret Ünal, Sahin Kocak und Nihat Atamtürk

 

Sigung Dr. Min Tah Jao und Sifu Daniel Jao boten wieder eine Super Kampfkunst-Show. Zunächst einmal demonstrierte Sifu Daniel Jao eine spektakuläre Kung Form. Danach zertrat er Holzbretter und zeigte meisterhaften Umgang mit einem Nunchaku. Sigung Dr. Jao fing seine Demo ebenfalls mit einer Kung Fu Form an und dann folgten effektive Verteidigungstechniken gegen Angriffe mit und ohne Waffen. Zum Abschluss zertrat und zerschlug Sigung Dr. Jao Ziegelsteine, Dachpfannen und Holzbretter. Für seine gezeigte Leistung in seinem hohen Alter erhielt Sigung Dr. Jao und sein Sohn Sifu Daniel Jao einen grossen Applaus.

 

Sifu Daniel Jao

Sigung Dr. Min Tah Jao

 

Sigung Dr. Min Tah Jao

Sigung Dr. Min Tah Jao beim Bruchtest

 

Im ersten Prestige Fight standen sich im Muay Thai Romeo Almazidis (Su Dai Turnhout) und Köksal Orduhan (You Can Lüdenscheid) gegenüber. In Runde 1 griff Orduhan mit Fäusten und Kicks an. Orduhan konnte die ersten Treffer landen. Almazidis, ein erfahrener Muay Thai Kämpfer revanchiert sich im Clinch mit starken Knietechniken. In der 2. Runde griff Orduhan mit seiner Linken an und wurde von Almazidis abgefangen, der mit einem Knie zum Kopf voll durchkam. Orduhan trug eine Platzwunde davon, konnte aber den Kampf fortsetzen. In der 3. Runde ließen es beide Kämpfer ruhiger angehen. Sie arbeiteten mit Faust- und Fußkombinationen. Orduhan konnte mit einem Roundkick Almazidis von den Beinen holen. In der 4. und letzten Runde drehten beide Kämpfer wieder auf. Orduhan ging  mit Fäusten nach vorne und traf einige male. Almazidis revanchierte sich für jeden Treffer mit Knietechniken und Boxkombinationen. Das Urteil nach 4. harten Runden Unentschieden.

 

Almazidis mit Roundkick

Orduhan vs. Almazidis

 

Dann kam der 1. Hauptkampf der Fight Night. Der Chinese Boxing Show Fight zwischen dem amtierenden Kick-Box Europameister Nihat Atamtürk und Pietro Piras. Obwohl der Kampf nur ein Show-Fight werden sollte, führten beide Kämpfer den Kampf verbissen und hart. Piras konnte in Runde 1 Atamtürk zu Boden fegen, woraufhin Atamtürk mit einer Würgetechnik antwortete und Piras zum Abklopfen zwang. In der 2. Runde erhöhte Atamtürk den Druck. Mit schnellen Faustserien, Knietechniken und den Bodenkampf bestimmte er den Kampf. Gegen Ende der Runde, kam Atamtürk mit einem schweren Kopfhaken durch und Piras ging zu Boden. Piras wurde zum zweiten mal angezählt. In der 3. Runde konnte Atamtürk in den meisten Kampfaktionen die Oberhand behalten. Die 4. Runde brachte dann das vorzeitige Ende. Beide Kämpfer gingen ein hohes Tempo. Atamtürk griff mit Fäusten, Kicks und seinen Knien an. Piras musste einiges einstecken, zeigte aber Nehmerqualitäten. Atamtürk zwang einige Momente später Piras mit einem Armhebel am Boden zum Abklopfen. Daraufhin wurde Piras vom Kampfrichter ausgezählt. Sieger des Chinese Boxing Fights durch K.o. in Runde 4 Nihat Atamtürk.

 

Piras vs. Atamtürk

Atamtürk mit Würgetechnik

 

Atamtürk mit Knie

Piras vs. Atamtürk

 

Im 2. Prestige Fight standen sich im Kick Boxen Dogan Kurnaz (Boxclub Wipperfürth) und Ziya Gökalp (BSU Wuppertal) gegenüber. Kurnaz ging mit Kicks in seinen Gegner hinein und schloss mit schnellen Faustserien ab. Kurnaz bestimmte den Kampf so bis kurz vor Ende der Runde 2. Es schien so, daß Gökalp sich nur in der Deckung verschanzen könnte, doch dem war nicht so. Gökalp schlug auf einmal mit seiner Rechten zu und Kurnaz wurde durchgeschüttelt. In der 3. Runde bewegte sich Kurnaz viel, brachte dabei schnelle Fäuste und Kicks. Gökalp ging mit einer geschlossenen Doppeldeckung nach vorne und schlug in der Nahdistanz Kopfhaken. Gökalp versuchte es mit Kraftschlägen, die meist ins leere gingen. In der 4. Runde war Kurnaz der aktivere und beweglichere Kämpfer. Gökalp wartete auf seine Chance. Kurnaz liess sich nicht stellen und konnte mit schnellen Aktionen weiter punkten. Die 5. Runde war Gökalp etwas stärker, er versuchte alles und konnte einige male Kurnaz an den Seilen stellen, wo er Faustserien folgen liess. Kurnaz musste Treffer nehmen, konnte dann aber aus der Distanz den Kampf wieder übernehmen. Punktesieger Dogan Kurnaz.

 

Kurnaz mit Kick

Kurnaz vs. Gökalp

 

Im 2. Hauptkampf der Fight Night ging es um die Deutsche Meisterschaft im Muay Thai. Der amtierende Champion Michael Brüggen (Chinese Boxing Köln) verteidigte seinen Titel gegen Ufuk Uralkaya (Muay Thai Gym Köln). Der Herausforderer stellte sich als ein harte Nuss heraus. Kein Wunder, denn sein Kampfrekord war beachtlich. 20 Kämpfe, 20 Siege und davon 8 Siege durch K.o.. So kam es dann auch, dass die Kämpfer auf das Abtasten verzichteten. Brüggen startete mit harten Fäusten und Kicks. Brüggen kam mit einem schweren Kick zum Kopf seines Gegners durch. Uralkaya wurde zwar hart getroffen, war aber nur kurz benommen und dann sofort wieder da. In der 2. Runde fing Brüggen wieder stark an, dabei brachte er Fäuste und Kicks. Uralkaya musste wieder einiges wegstecken. Uralkaya glänzte kurzzeitig mit harten Faustserien und Ellbogen. Brüggen wurde einige male hart getroffen, konnte sich aber mit einer guten Deckungsarbeit schützen. In Runde 3 war Uralkaya der aggressivere Kämpfer. Er ging ein hohes Tempo und arbeitet dabei mit schweren Fäusten. Brüggen antwortete auch mit seinen Fäusten, jedoch schlug er oft vorbei.

 

Brüggen mit Roundkick

Brüggen mit Knie

 

Uralkaya bekam in dieser Runde erstmals konditionelle Probleme. In Runde 4 war der Champ wieder voll da. Er eröffnete die Runde mit einem gesprungenen Roundkick zum Kopf. Brüggen liess seine ganze Routine ausspielen. Uralkaya arbeitete mit Fäusten, die aber selten das Ziel fanden. Uralkaya bekam wieder konditionelle Probleme. Brüggen baute seinen Punktevorsprung weiter aus und kam mit einem harten Knie zum Körper von Uralkaya durch, dem dieses Aktion sichtlich weh tat. Brüggen machte den Fehler, dass er nicht entschieden nachsetzte. In der letzten Runde konnte Brüggen wieder mit einem harten Knie Uralkaya hart treffen. Uralkaya versuchte es mit Faustserien. Nach 5 Runden kam dann das Urteil. Alter und neuer Deutscher Meister im Muay Thai Michael Brüggen. Somit verteidigt Michael Brüggen zum dritten  mal seinen Titel erfolgreich.

 

Uralkaya in Aktion

Alter und neuer Champion Michal Brüggen

 

Die Kampfergebnisse:

 

1. MUAY THAI, -57 kg, 2 x 3 min.

Sadik Tanburah (Budokan Hamburg) siegt über Mike Lockamper (Su Dai Turnhout/Belgien) durch K.o. in Runde 1.

 

2. KICK BOXEN, -60 kg, 3 x 2 min.

Sahin Kocak (Kasgar Kulbü/Istanbul) siegt über Sebastian Ploj (Skorpion Gym Solingen) durch Aufgabe in Runde 1.

 

3. KICK BOXEN, -63 kg, 3 x 2 min.

Süleyman Yüksek (You Can Lüdenscheid) siegt über Aydin Kocabey (Budokan Hamburg) durch Punkte.

 

4. MUAY THAI, -87 kg, 3 x 3 min.

Marinin Gennady (BSU Wuppertal) vs. Vinny Leysen (Su Dai Turnhout/Belgien) Unentschieden.

 

5. KICK BOXEN, -63 kg, 3 x 2 min.

Adem Kuskun (BSU Wuppertal) siegt über Orhan Güngör (You Can Lüdenscheid) durch Punkte.

 

6. KICK BOXEN, -71 kg, 3 x 2 min.

Lars Kitzmann (Boxclub Wipperfürth) siegt über Yusuf Hamo (Skorpion Gym Solingen) durch Punkte.

 

7. KICK BOXEN, -83 kg, 3 x 2 min.

Alpay Toy (BSU Wuppertal) siegt über Klaus Piras (Chinese Boxing Köln) durch Punkte.

 

8. PRESTIGE FIGHT MUAY THAI, -79 kg, 4 x 3 min.

Köksal Orduhan (You Can Lüdenscheid) vs. Romeo Almazidis (Su Dai Turnhout/Belgien) Unentschieden.

 

9. SHOW FIGHT CHINESE BOXING, -83 kg, 5 x 3 min.

Nihat Atamtürk (Chinese Boxing Köln) siegt über Pietro Piras (Chinese Boxing Köln) durch K.o. in Runde 4.

 

10. PRESTIGE FIGHT KICK BOXEN, -63 kg, 5 x 2 min.

Dogan Kurnaz (Boxclub Wipperfürth) siegt über Ziya Gökalp (BSU Wuppertal) durch Punkte.

 

11. KICK BOXEN, +91 kg, 3 x 2 min.

Özdemir Aroma (Chinese Boxing Köln) siegt über Tristan Kirchner (Skorpion Gym Solingen) durch K.o. in Runde 1.

 

12. DM TITELKAMPF MUAY THAI, -63 kg, 5 x 3 min.

Michael Brüggen (Chinese Boxing Köln) siegt über Ufuk Uralkaya (Muay Thai Gym Köln) durch Punkte.

 

 

Presse: Hardliner24.de - 05.06.2006 - Champions Fight Night VI

Video:    TV Bericht des Sportmagazin´s Sportürk zur Champions Fight Night VI

Presse: Budoszene.com 21.06.06 - Champions Fight Night VI

Presse: Swissbudo.ch - 22.06.2006 - Champions Fight Night VI

Presse: Hardliner24.de - 03.07.2006 - Champions Fight Night VI

Presse: Sampiyonlar nefes kesti - Hürriyet - 09.07.06