I.C.B.O. NEWS

K-1 Fight Night III  – Akbulut sichert sich den DM Titel

Am 08.07.2011 veranstaltete die Chinese Boxing Akademie bereits die 3. Auflage der K-1 Fight Night. Das Halay Eventcenter, diente bei diesem Hochkarätigen Event wieder als Schauplatz, welcher sich zu einer Kampfarena entwickelte. Spektakuläre Fights gepaart mit Musik und einer Kampfkunst-Show sorgten für eine bombastische Stimmung in der Halle. 16 Kampfpaarungen wurden aufgestellt und die anwesenden Zuschauer fieberten mit jedem Kampf.

 

Im Hauptkampf des Abends ging es um die Deutsche Meisterschaft im Muay Thai. Es standen sich Liridon Memishi (Fight Club Leverkusen) und Kenan Akbulut (Sportpalast Bielefeld) gegenüber. Die erste Runde wurde auf das Abtasten verzichtet. Memishi legte mit wuchtigen Fäusten los. Akbulut antwortete mit Kicks, denen Memishi mit seinen Fäusten begegnete. Auch in der 2. Runde wurde mit wuchtigen Fäusten gearbeitet. Akbulut war in dieser Runde auf seinen Gegner besser eingestellt und so kam er mit seiner Rechten durch. Memishi setzte auf seine Fäuste, traf aber nicht mehr so oft wie in der Vorrunde.

 

Memishi vs. Akbulut

Memishi mit Lowkick

 

Beide Kämpfer drehten in der 3. Runde weiter auf. Memishi hatte zwar die besseren boxerischen Aktionen, doch Akbulut´s Konter mit dem Rechten Haken, brachten Memishi ins Wanken. Als Akbulut einen Lowkick bringen wollte, fing ihn Memishi mit einer Rechten ab und schickte Akbulut zu Boden. Nach dem Anzählen gingen beide Kämpfer in den Clinch über. Hier kam Akbulut mit einem Knie zum Kopf seines Gegners durch, der Wirkung zeigte. Akbulut witterte seine Chance und setzte direkt mit weiteren Kniestößen zum Kopf nach. Memishi war angeschlagen und wurde vom Kampfrichter ausgezählt. Sieger dieses spektakulären Fights durch K.o. in der 3. Runde und somit neuer Deutscher Meister im Muay Thai Kenan Akbulut.

 

Akbulut mit Knie zum Kopf

Gruppenfoto: Kenan Akbulut mit Sigung Dr. Jao und Sifu Atamtürk

 

Jan Fischer und Bastian Klahs standen sich in einem Chinese Boxing Kampf gegenüber. Der Kampf wurde offensiv von beiden Kämpfern gestartet. Fischer brachte seine Fäuste und setzte zu einem Wurf über, den Klahs abwehren konnte und sich am Boden nach oben brachte. Fischer schaffte es sich aus der Bodenlage zu befreien und der Kampf ging im Stand weiter. Nach einigen Fäusten, gingen beide Kämpfer in den Clinch, von wo aus mit Knien gearbeitet wurde. Klahs platzierte dabei unbeabsichtigt einen schweren Kniestoss zum Kopf seines Gegners. Fischer war zwar davon nicht angeschlagen, aber er trug eine blutende Nase davon. Die Blutung war nicht zu stoppen und da in dieser Kampfklasse keine Knie zum Kopf erlaubt sind, musste der Kampfrichter Klahs aufgrund des Fouls disqualifizieren. Sieger durch Disqualifikation in der 1. Runde Jan Fischer.

 

Fischer vs. Klahs

Klahs vs. Fischer

 

In einem K-1 Fight standen sich David Wycik (Sportschule Jung) und Gunnar Prell (Chinese Boxing Akademie) gegenüber. Wycik brachte die ersten Aktionen. Prell blieb auf Distanz und beschränkte sich darauf mit Einzelaktionen zu kontern. Wycik hingegen arbeitete mit Serien und traf deswegen häufiger. Als Prell zu einem Angriff übergehen wollte, schlug Wycik mit einer präzisen Linken zu und schickte Prell zu Boden. Mit harten Links-Rechts Kombinationen startete Prell in der 2. Runde, machte aber dabei den Fehler, nach seinen Angriffen, die Deckung offen zu lassen. Die besten Aktionen hatte Prell in der 3. Runde. Mehrmals schaffte er es mit seinem Rechten Haken durch zu kommen. Wycik wurde durchgeschüttelt, doch da Prell seine Deckung wieder offen liess, schaffte es Wycik Kontertreffer zu landen, die ihm den Sieg bescherten. Punktesieger David Wycik.

 

Prell vs. Wycik

Wycik vs. Prell

 

Sifu Nihat Atamtürk stellte im Showteil seinen Kopf-Bruchtest wieder vor. Dabei ging es darum 14 aufeinander gestapelte Steinplatten mit dem Kopf zu zerschlagen. Dieses Mal wollte ihm das aber nicht gelingen, da die Platten im Boxring aufgestapelt wurden und der wackelige Ringboden eine richtige und kraftvolle Ausführung des Kopfbruchtests nicht möglich machte. Und so schaffte er es 11 Platten mit seinem Kopf zu zerschlagen. Er ließ es sich aber nicht nehmen die restlichen Platten ebenfalls mit dem Kopf zu zerbrechen. Letztendlich zerschlug er alle 14 Steinplatten. Die Demonstration von Sifu Nihat Atamtürk wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt.

 

Sifu Nihat Atamtürk Kopf-Bruchtest

Sifu Nihat Atamtürk Kopf-Bruchtest

 

Einen schnell geführten Kampf im K-1 lieferten sich Yücel Aksu (Puno Gym Bedburg) und Adrian Sobek (Hara-Chi-Do Köln). Sobek liess im Kampf seine Hände hängen und kämpfte ohne Deckung. Er versuchte dabei auf Distanz zu bleiben und Aksu mit seinen Fäusten zu überraschen. Aksu war der komplettere Kämpfer. Seine Deckung stand und mit Fäusten und Knieangriffen, konnte er die ersten Treffer verbuchen. Sobek hielt an seiner Taktik fest. Er musste schwere Fäuste einstecken, konnte aber durch seine Beweglichkeit schlimmeres verhindern. Auch in der 2. Runde arbeitete Sobek aus der Distanz heraus. Als Sobek zu einem weiteren Angriff ansetzte, lief er Deckungslos in die Rechte von Aksu rein und ging dabei zu Boden. In der 3. Runde war Sobek boxerisch stärker. Mit Faustserien konnte er Aksu beeindrucken, der nicht mehr so einfach mit seinen Fäusten durchkam. Jedoch stellte sich Aksu um und im Clinch brachte er viele Kniestöße zum Einsatz. Sieger durch Punkte Yücel Aksu.

 

Sobek vs. Aksu

Aksu vs. Sobek

 

Hicham Bourasse (Puno Gym Bedburg) und Björn Lützenkirchen (Hara-Chi-Do Köln) standen sich in einem K-1 Kampf gegenüber. Lützenkirchen eröffnete den Kampf mit Kicks zum Kopf seines Gegners und setzte mit seinen Fäusten nach. Dies gelang ihm aus der sicheren Distanz. Doch wenn Bourasse es schaffte die Distanz zu überbrücken, bekam Lützenkirchen die Fäuste seines Gegners zu spüren. Auch zu Beginn der 2. Runde startete Lützenirchen seine Angriffe mit Kicks und liess daraufhin seine Rechte folgen. Aus der Distanz konnte Lützenkirchen zwar den Kampf kontrollieren. Doch es gelang ihm nicht seinen Gegner auf Distanz zu halten, da Bourasse ständig nach vorne marschierte und dabei mit seinen Fäusten und Knien angriff, welche Lützenkirchen in Bedrängnis brachten. Bourasse bestimmte den Kampf in der 3. Runde. Besonders im Clinch konnte Bourasse auftrumpfen, viele seiner Knie schlugen auf den Körper seines Gegners ein. Sieger durch Punkte Hicham Bourasse.

 

Lützenkirchen mit seiner Rechten

Bourasse mit einer Linken

 

Kampfergebnisse:

1. K-1, -60 Kg, 2 x 2 min.
Bilial El Khannaji (Cologne Scorpions) besiegt Muhammed Türkoglu (SG Suderwichn) durch, K.o. in Runde 2.

2. K-1, -63 Kg, 3 x 2 min.
Dennis Groenendyk (Sportcenter Ijisselmuiden) besiegt Pascal Odenstein (Fight Club Sömmerda) durch Punkte.

3. K-1, -71 Kg, 2 x 2 min.
Marcel Giantsios (Sportschule Jung) besiegt Zeynel Öztürk (Chinese Boxing Akademie) durch K.o. in Runde 2.

4. Chinese Boxing, -71 Kg, 3 x 3 min.
Muhammed Celebi (SG Suderwichn) besiegt Ümit Caliskan (Cologne Scorpions) durch Punkte.

5. K-1, -79 Kg, 2 x 2 min.
Marc Giantsios (Sportschule Jung) vs. Besjan Elezi (Chinese Boxing Akademie) Unentschieden.

6. K-1, -71 Kg, 3 x 2 min.
Cem Gülec (Puno Gym Bedburg) besiegt Abdel Arrabhi (Chinese Boxing Akademie) durch K.o. in Runde 2.

7. K-1, -71 Kg, 3 x 2 min.
Haldun Basdinkci (Chinese Boxing Akademie) besiegt Jimale Awees (Assad Gym) durch Punkte.

8. K-1 SHOWFIGHT, -91 Kg, 2 x 2 min.
Grigorij Naumov (Chinese Boxing Akademie) vs. Zülfikar Bozer (Chinese Boxing Akademie) Unentschieden.

9. K-1, -79 Kg, 3 x 2 min.
Hicham Bourasse (Puno Gym Bedburg) besiegt Björn Lützenkirchen (Hara Chi Do Köln) durch Punkte.

10. KICK BOXEN, -71 Kg, 3 x 2 min.
Dennis Klüger (Sportschule Kim) besiegt Selim Vural (Chinese Boxing Akademie) durch Punkte.

11. K-1, -79 Kg, 3 x 2 min.
Yücel Aksu (Puno Gym Bedburg) besiegt Adrian Sobek (Hara Chi Do Köln) durch Punkte.

12. K-1, -79 Kg, 3 x 2 min.
Baris Morgül (Cologne Scorpions) besiegt Özgün Ado (Chinese Boxing Akademie) durch K.o. in Runde 2.

13. K-1, -79 Kg, 3 x 2 min.
Antonio Iacopinelli (Cologne Scorpions) besiegt Tunc Tayanc (Chinese Boxing Akademie) durch Punkte.

14. K-1, -87 Kg, 3 x 2 min.
David Wycik (Sportschule Jung) besiegt Gunnar Prell (Chinese Boxing Akademie) durch Punkte.

15. Chinese Boxing, -79 Kg, 3 x 3 min.
Jan Fischer (Chinese Boxing Akademie) besiegt Bastian Klahs (SG Suderwichn) durch Disqualifikation in
Runde 1.

16. DM MUAY THAI, +91 Kg, 5 x 3 min.
Kenan Akbulut (Sportpalast Bielefeld) besiegt Liridon Memishi (Fight Club Leverkusen) durch K.o. in Runde 3.

 

Download: Kampfergebnisse 08.07.2011 (PDF-Datei)

Presse: Kenan Almanya sampiyon - Sabah

Presse: Kenan Akbulut sampiyon - Hürriyet

Bilder-Gallery: K-1 Fight Night III