I.C.B.O. NEWS

 

GÜRTELPRÜFUNGEN IN GREVENBROICH

 

Am 29. April fand in Grevenbroich Wevelinghoven die Gürtelprüfung im Dang Lang Kung Fu statt. Es wurden die Prüfung zum Gelbgurt und die Prüfung zum Orangegurt durchgeführt. Prüfer waren Sifu Helmut Klaus, Sifu Nihat Atamtürk sowie Zu Jiao Lian Pietro Piras. Nach der traditionellen chinesischen Tempelzeremonie zur Eröffnung der Prüfung wurden die theoretischen Inhalte geprüft : Notwehrrecht - 12 verschiedene Paragraphen - Grundlagen der chinesischen Philosophie sowie Meditation musste die Prüflinge beherrschen.

Nach der Theorie folgte die Praxis : In insgesamt 6 Stunden zeigten die Prüflinge Fallschule, Wurftechniken, Hebeltechniken, Würgetechniken, Kampfstellungen und Bewegungsaufgaben. Zusätzlich mussten die Prüflinge 1 Fichtenbrett (3 cm dick) bzw. die Orangegurte 2 Fichtenholzbretter zerschlagen. Abschließend traten alle Prüflinge im traditionellen Vollkontakt gegen einen höheren Gürtelträger an, denn ein etwas erfahrener Kämpfer muss bei der Prüfung besiegt werden. Als Kata (fest vorgegebene Bewegungsformen) wurde der Drache und die Schlange gezeigt. Waffenkampf wurde mit dem Gun (Langstock) sowie mit den Tonfa (kennt man von Security) ausgeführt. Alle Prüflinge bestanden die Prüfung.

Die drei Sifu vereinbarten eine engere Zusammenarbeit und Austausch im Notwehrrecht, in Waffentechniken und im Vollkontakt.

 

Gruppenfoto mit den Prüfern: v.l. Sifu Nihat Atamtürk,

Sifu Helmut Klaus, und Zu Jiao Lian Pietro Piras